Palzem Wappen

Palzem, mein Heimatdorf, ist ein kleiner, ruhiger Weinort an der sogenannten Obermosel, wo der Elbling, die wohl ursprünglichste Weinsorte des Moselanbaugebiets, zuhause ist. Als Obstbauer bin ich gewissermaßen ein Unikat im Kreis der vielen Weinbauern.

Palzem an der Mosel

Über unsere Gemarkung Palzem verläuft die “ Viezstraße “, die von Konz, über den “ Saargau “, das ist das Land zwischen Mosel und Saar, bis ins benachbarte Saarland nach Saarlouis führt.
Viez ist die hiesige Bezeichnung für vergorenen Apfelwein, der beispielsweise im Frankfurter Raum als “ Äbbelwoi “, in Frankreich als “Cidre “, in der Schweiz als “ Sure Most “ bezeichnet wird.

Diese Straße soll dem Touristen unsere großartige und vor allem sehr alte Kulturlandschaft näher bringen.

Route du Cidre - die Viezstrasse

Vergrößern

Die Viezstraße verläuft mäanderförmig über den Saargau.

Palzem ist der südwestlichste Ort in Rheinland-Pfalz, im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich gelegen. Gleich hinter meinem Haus beginnt schon das Saarland.

Karte: die Viezstrasse

Unser Land wird seit über 2000 Jahren von den Römern beeinflusst, früher durch  Eroberung, heute durch den Tourismus.

So können Sie sich gut erhaltene oder rekonstruierte Sehenswürdigkeiten anschauen, wie die einmaligen Mosaikböden in der nahe gelegenen römischen Villa in Borg ...

Mosaik in Nenning

... oder die dem Gott Merkur geweihte alte Tempel-anlage in Tawern, die letzte Raststation der Reisenden vor der damaligen Großstadt Augusta Treverorum ( heute Trier ). Hier opferte man für eine gelungene Reise.

Merkurtempel in Tawern

Eine weitere lokale Attraktion ist der " Camino ", der berühmte Jakobsweg. Er verläuft von Trier kommend über den Saargau bis nach Perl und schließt dort an sein französisches Wegenetz an.

Jakobsweg - Stein

Der Wanderer erlebt eine harmonische Landschaft von hinreißender Schönheit. Vorbei an gelb blühenden Rapsfeldern und uralten Streuobstwiesen ...

Jakobsweg - Wanderer

... vorbei an alten Kirchen und Kapellen ...

Kapell in Palzem

... bis hin zu einer ganz besonderen Naturschönheit : der berühmten Saarschleife bei Orscholz.

Jakobuskirche in Filsch

Eine beschauliche Landschaft in der man sich einfach wohl fühlen, entspannen und gut essen und trinken kann.

Jakobuskirche in Filsch

Und mit unseren, Qualitätsprodukten :

  • Edelobst
  • Apfelsaft
  • Palzemer Viez
  • gut sortierten, feinen Destillaten

leistet meine Familie einen Beitrag zu Ihrer Gaumen-freude.

Hauptsach guud gess