Vergrößern
Die Viezstraße

Meine Anbaugebiete liegen in und um Palzem, einem kleinen Ort im äußersten Südwesten Deutschlands, im Tal der Mosel, die unser Land von Luxemburg trennt.

Obstplantage

Circa 1300 Obstbäume wachsen in meinen Plantagen – vorwiegend robuste Apfelsorten mit gutem, leicht säuerlichem Geschmack. Das sanfte Klima des Flusslaufes wussten schon die alten Römer für ihren Weinanbau zu nutzen. Ich nutze es für den Anbau meiner Äpfel.

Boskop

... seit 1863 eine weit verbreitete Standardsorte mit hohem Säuregehalt. Er zählt zu den Renetten. Kann sehr vielfältig eingesetzt werden. Niedriger Allergiegehalt. Besonders gut zum Backen und für Obstbrände verwendbar. Für Liebhaber säurebetonter Äpfel.

Ich baue 8 verschiedene Apfelsorten an, die ich sowohl als hochwertiges Tafelobst anbiete, als auch in meiner eigenen Mosterei zur Herstellung von Viez verwende.

Delicius

... wurde um 1890 in Westvirginia (USA) entdeckt und ist bei uns seit Anfang des 20. Jahrhunderts im Handel. Dieser Winterapfel hat eine grüngelbe Grundfarbe, mit saftig - knackigem und süß - aromatischem Fruchtfleisch.

Delicius

... die gelbgrünen Früchte dieses knackigen Herbstapfels sind rötlich bis fast violett gedeckt. Unter der Schale verbirgt sich ein saftiges, festes Fruchtfleisch. Florina schmeckt süßlich und ist dezent parfümiert.

Delicius

... ist dank des hohen Saftgehalts ein ganz hervorragender Mostapfel. Seine Schale ist etwas derb, glatt, grüngelblich, rotgestreift. Fachgerecht gelagert hält er bis in den März hinein.

Idared

... wird seit ca.1935 in den USA gezüchtet und ist eine Kreuzung zwischen Jonathan und Wagnerapfel. Festes, knackiges und saftiges Fruchtfleisch mit fein säuerlichem Geschmack ohne viel Aroma.

Idared

... Ist ein zinnoberroter Winterapfel mit druckfester Schale. Anspruchslos und widerstandsfähig. Darunter liegt ein festes, saftiges Fruchtfleisch, das spritzig - süßsäuerlich schmeckt. Pilot entstand 1962 in Dresden-Pillnitz am Institut für Obstforschung.

Idared

... hat eine mittelgroße, konische Form mit langem Stiel. Seine Schale ist fest, etwas rau und berostet, goldgelb mit rotbräunlichen Streifen und hellen Schalenpunkten. Sein Fruchtfleisch ist fest und gelblich. Er hat ein ausgewogenes Zucker-/Säureverhältnis. Die Sorte entstand 1966.

Idared

... bei einer Saftausbeute von 60% ist dieser Apfel fest, feinzellig, gelblich und sehr saftig ! Seine Früchte sind mittelgroß mit leicht abgestumpfter Form und haben ein gutes Aroma mit angenehmer Säure. Wurde erstmals 1984 in Tschechien gezüchtet.

Ein altes Sprichwort sagt :
Einen Apfel pro Tag, den ess' ich gern, hält er mir doch den Doktor fern !

Idared

Die gesundheitsfördernde Wirkung des Apfels wird hier in einfacher Weise, aber sehr gut beschrieben. Seine besonderen Eigenschaften sind :

  • Blutreinigung
  • Durchblutung
  • Blutdruckstabilisierung
  • Darmreinigung
  • Verdauung
  • Vorbeugung Magen & Darmkrankheiten 
  • Appetitanreger
  • Erhöhte Zeugungsfähigkeit
  • usw.

Diese Eigenschaften übertragen sich auch auf seine Säfte, den süßen Apfelsaft und den feinherben Viez.